Performance 1978

Revierpark Nienhausen, Gelsenkirchen 12. Juni 1978

Im Rahmen der Unesco Tagung in Gelsenkirchen (Untersuchung des Revierparks als soziokulturelle Einrichtung) erstellte Reliwette ein "Konzentrationslager" aus dreifacher S-Rolle in Stacheldrahtausführung, in deren Zentrum die fahrbare Spielzeugkiste "Reliwette Wundermobil" als schnellste Kunstplastik der Welt eine Mitakteurin aufnahm.

Ziel der Performance war, unter Miteinbeziehung der zahlreich angereisten Tagungsteilnehmer, die junge Frau aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Trotz der erheblichen Verletzungsgefahr rissen die Teilnehmer die Stacheldrahtrollen mit bloßen Händen nieder. Einige Teilnehmer hatten dann am Schluss auch blutende Wunden, die aber fachgerecht behandelt wurden.

Sinn der Performance war es erfahrbar zu machen, dass der Gedankenfreiheit (auch im politischen Sinne) Freiraum gegeben wird, selbst wenn dabei die körperliche Unversehrtheit infrage gestellt wird.