Hartmut T. Reliwette
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zur   V I T A    


Reliwette über seine Kunstauffassung

Um meiner Kunstauffassung einen Namen zu geben, nannte ich ab 1969 meine zumeist runden Bilder "neosymbolistisch" und lehnte mich dabei an den klassischen Symbolismus an.
In dieser Kunstrichtung verschmolzen Literatur und Bildende Kunst zu einer synthetischen Einheit,
wie es der Dichter Moreas formulierte.


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Fotos: Heinrich Korella, Hamburg


Meine Rundbilder, ein Zyklus von 21 Exponaten stellte eine immer variierende Fotolinse dar,
deren Verschluß für einen Sekundenbruchteil Einblick gewährt in eine futuristische Welt,
bevor er sich wieder schließt. Es waren visionäre Aspekte wie z.B. die Darstellung des
Supergaus von Tschernobyl aus dem Jahre 1971.


F r ü h w e r k e

Frühwerke

Später wurden mir die Bilder zu "flach", Dreidimensionales wurde nur vorgetäuscht. So
entstanden die Stahlskulpturen - zunächst auch mit "visionärer" Aussage, Mutationen
von Amöben, Insekten, Kerbtieren, alle mit Kanonen und Geschütztürmen ausgestattet.

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Konvexum - Riesenamöbe

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Spähbombe

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Schädelplatte

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Kampffisch

gr. Ansicht Springklobe
Springklobe

Kampfrobot des Agor
Schlachtrobot des Agor

elektrischer Stuhl
Reliwettes E-Stuhl

Später verwendete ich nichtrostenden Edelstahl, sogenanntes V2A, aber auch Keramik, Holz, Edelmetalle bis hin zum Gold. Heute beschäftige ich mich mit Dingen, die außerhalb unseres Zugriffsbereiches liegen, dort - wo unsere Sinnesorgane enden - im Kosmos.


V2A Skulpturen
V2A Skulpturen
Kathahoge, Stele 483, Saturn

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2006: "Saturnharfe"
Dynamischer Obelisk mit organisch
geprägtem Antennenkopf.
Edelstahlhohlkörper, 5mm, geschlossen,
mit Hologramm-Schliff.
Maße: 34 x 34 x 105 cm
Gewicht: ca 29 kg
Antennenkopf: Ausleger 5mm Edelstahl
mit 0,8 mm Edelstahlsdraht.

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2006: "Obeliskenkopf"
Edelstahlhohlkörper, geschlossen,
mit Hologrammschliff - Vorderseite gebrannt
(sinnbildlich: als elektromagnetisches Kraftfeld)
Maße: 22 x 20 x 30 cm
Gewicht: 5,1 Kilo

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2005: "Die sechste Stele"
Edelstahlplastik für die
Kriegsopfer-Gedenkstätte, Steenfelde
- Foto von der Enthüllung -
Siehe auch: Presseberichte

zu den Details
Helior 854762
Edelstahlobjekt, Entstehungszeitraum 2001 - 2003


gr. Ansicht
Kleine Prinzessin und Medusa

 Frühwerke
 V2A Skulpturen
 Helior 854762
 Performance 2004 - 2005
 Performance: Variationen eines Verbandsplatzes
 Performance 1978: Revierpark Nienhausen, Gelsenkirchen
 Performance 1979: Essener Kunstszene
 Performance 1980: Systemverhaftung
 Performance 1984: Eröffnung des Reliwette-Museums
 Rauminstallation: Der Joseph Beuys-Gedächtnisgarten
 Weitere Werke

Zur Person:

 Vita von Hartmut T. Reliwette
 Weggefährten und Freunde

Texte:

 Der letzte Tag aus: Auf Wegen ins Jahr 2000
 Die Fliege aus: Wundersame Geschichten für Individualisten
 Eine kleine Fehlertheorie aus: Wundersame Geschichten...
 Aufruf zur Kreativität aus: Durch den Kaktus gesprochen (2011)
 Psychikon aus: Durch den Kaktus gesprochen (2011)
 Verwehte Spuren aus: Durch den Kaktus gesprochen (2011)
 Drei Nüsse aus: Durch den Kaktus gesprochen (2011)
 Der Reliwette-Blog Reliwette zur Weltlage (seit 2016)