Hartmut T. Reliwette
 Über Reliwette Forum im Labyrinth Veranstaltungen Presse Gastautoren Cartoons
Rezensionen
www.reliwette.de

REZENSIONEN  


EISZEIT - drinnen und draußen
24 böse Dezembergeschichten...

zurück   

...und ebenso viele Autoren/innen haben sich in vorliegender Anthologie aus der Reihe "Dunkle Stunden", herausgegeben im VirPriV Verlag, zusammen gefunden: bekannte, weniger bekannte Vertreter der schreibenden Zunft. Eine Jury überwachte die Qualität. Wer sich die Freude am bevorstehenden Lichterfeste einmal gründlich verderben will, ist mit vorliegender Ausgabe bestens bedient, deren Umschlag treffend gestaltet wurde: Ein dunkler Engel auf einem Sockel vor filigraner Ast-Kulisse, zur Winterzeit fotografiert und an den Bildrändern "weich gezeichnet" von Rainer Schorm.

Das Thema haben die Schreiber/innen durchweg getroffen, wenn auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Das ist bei Anthologien eher selten! Manchmal wird es sogar lustig! Zum Beispiel wenn der Höllenfürst seinen Mitstreitern den Auftrag gibt, ein Anti-Weihnachtsfest zu gestalten und ihm schon bei dem Gedanken daran ein schwefliger Höllenwind aus der roten Pluderhose fährt. So mancher der mehr oder weniger kurzen Texte endet final, denn es haben sich auch Autoren/innen der "Kurzkrimi-Szene" mit ihrer Form von "Bewusstseinssendung" zum gemeinsamen "Abtörnen" schöner Weihnachtsstimmung eingefunden. Auch der X-Faktor findet Erwähnung, wenn ein inzwischen ungeliebtes Ehegesponst nach dem Genuss von Vanilleplätzchen explodiert und sein Innenleben im noblen Wohnzimmer nicht nur an der Tapete preisgibt. Bekanntschaft mit echten und unechten Geistern wird der (hoffentlich) geschockte Leser auch schließen können, und der ist gut beraten, vor dem Einschlafen noch einmal unter das eigene Bett zu schauen - es sei denn er nächtigt auf einer Bodenmatratze.

Letztendlich mögen sich auch diejenigen Leser bestätigt fühlen, die schon immer wussten, dass die Weihnachtszeit ohne Konsumterror und Hektik eine vergeudete Zeit ist, wobei die Invasion der "Läuse" (Niko-Läuse), von der (Frosch) Perspektive der zweijährigen Hanna aus betrachtet, eine ziemlich inkonsequente Haltung der Erwachsenen darstellt.

Ho ho ho, zieht sie euch rein, die Geschichten, wenn ihr alleine unter dem Tannenbaum hockt und denkt daran, dass nicht nur den Zimt-Mandelplätzchen ein bitter-herbes Aroma entströmt, sondern auch einem hoch wirksamen Gift!

Hartmut T. Reliwette

EISZEIT - drinnen und draußen -
24 böse Dezembergeschichten...

Erschienen im VirPriV-Verlag, Bad Oeynhausen,
133 Seiten, ISBN 3-935327-21-8, Euro: 9,90